Gesichtserkennung – Ein lukrativer Trend für Marktforschung und Marketing von Unternehmen? Dazu ein etwas (creepy?) Selbsttest :-)

Gesichtserkennung und Stimmungsmessung als kommende Marktforschungsmethode der Smartphonenutzer? – über 80% der Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone, in der Regel mit Kamera.

Facebook, Apple, Google und Co. nutzen schon heute zumindest teilweise Softwares zur Erkennung von Gesichtsausdrücken, um anhand der Mimik-Messung ihre Zielgruppen besser zu kennen und einschätzen zu können.

Hier dazu ein spannender (creepy?) Selbsttest zum Ausprobieren der Mimikerkennung:
https://stealingurfeelin.gs/

 

Ein lukrativer Trend für Marktforschung und Marketing von Unternehmen?

Anwendungsmodelle der Messung von Mimik-Emotionsdaten?

  • Marktforschung, die wesentlich schneller die Stimmung der Zielgruppen erfassen kann
  • Stimmungsmessung bei Zuschauern, Sportfans oder auch Computergames
  • Werbung: individuelle Ausrichtung auf die Stimmung der Betrachter
  • Werbung: sofortige Erfolgsmessung
  • Einlasskontrolle für Gebäude und Events
  • Entsperren von Smartphones durch Bewegtbild-Mimikmessung etc. statt einfacher kopierbarer Gesichtsscans, Irisscans oder Fingerabdruckscans
  • Messung der Wachheit und Stimmung bei Autofahrern und Piloten
  • Und leider auch missbrauchbar und riskant für Demokratie und Politik: Stimmungsauswertung im politischen Umfeld
  • … und vieles mehr

 

Frage an die geneigten Leser und Marketingplaner in den Unternehmen:

Wer plant oder überlegt, im eigenen Unternehmen solche Technologien einzusetzen, sowie sie leicht zugänglich verfügbar sind?

Was sind eure und Ihre Meinungen dazu?

 

Trendquest bietet zum Trend ein anwendungsorientiertes Whitepaper für Unternehmen und Führungskräfte.

Außerdem buchbar: das individuelle Kurzbriefing (60 oder 90 Min. per Skype, Zoom oder vor Ort) oder der Workshop für Führungskräfte und Teams.
Jetzt mehr erfahren und Vorsprung sichern!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Testimonials

„Ich hatte Ihrem Vortrag diesen Montag im Rahmen der Logistik-Veranstaltung gelauscht. Ich fand den Vortrag sehr gut und spannend vorgetragen! Ich würde ich mich über eine Kontaktbestätigung freuen.“
A. Ikram, Itemis. Teilnehmer v. Konferenz & Wissenschaftstag der Logistik-Initiative Hamburg

Events

Einladung zum Trendtalk: Save the Date: 07.11.2019

... 

Rückblick:
Zum 91. Trendtalk vom 1.8.2019 mit Thema "Nachhaltiges Fintech, Öko-Finanz & -Banking" hier die Präsentation zum Download sowie ein Kurzinterview mit Max Klar, Generation Z, auf YouTube:

Trendtalk® - seit Januar 2012 monatlich immer am ersten Donnerstag des Monats.
Talk, Experten-Diskussion, Networking.
2020er Termine: 9.1.2020, 6.2., 5.3., 2.4., 7.5., 4.6. und weitere - Jetzt vormerken