An-Aus-Bildung – Neue Bildungsbewegungen und -Methoden im Kommen, von digital bis analog …

Ricardo Semler sagte neulich, seiner Tochter hätte ohne ihn Laufen gelernt. Kinder können das. Aber lernen nur Kinder noch selbstständig motiviert? Warum funktionieren dann die meisten herkömmlichen Bildungsmodelle nicht nach dem Prinzip der Eigenmotivation? Gibt es einen Trend zur nachhaltigen Bildungslücke in Deutschland?

Ebenso wie Ricardo Semler in Brasilien (CEO Semco SA, Gründer der Lumiar School in Brasilien)  setzen sich auch hierzulande Menschen für eine neue Bildungsbewegung ein.

Analog und Digital. Sei es vielleicht bald die „Google-Glass-Class“ für Teilnehmer an Weiterbildungen, wenn sie nicht vor Ort sein können aber sich trotzdem weiterbilden möchten. Seien es neue Formen der Weiterbildung durch Einsatz von 3D-Welten als effiziente Plattformen. Oder eben das echte Erleben vor Ort in der Gruppe, verantwortlich lernen und spielend begreifen – neue Bildungsmethoden sind im Trend und die klassische Wissensvermittlung erleben eine regelrechte Erneuerung.

Dazu führen wir am 07.11. einen eigenen trendtalk durch.
Thema/Arbeitstitel „Bildung und Lernen in/als Zukunft“.

Als Sprecher beim trendtalk am 07.11.2013 sind bisher dabei:

Hanno Tietgens, Büro X
Edugaming, Serious Games, aktuelle Aktivitäten und Einsätze des Mediums an Hochschulen und Unternehmen

Doris Pauls, Social Entrepeneur
und Botschafterin für ein aktives, Potentiale entfaltendes Miteinander-Lernen. Die Botschafterin für „Schule im Aufbruch“ ist engagiert in der aufkommenden neuen Bildungsbewegung in Deutschland.

 

Events

Einladung zum nächsten Trendtalk erhalten:
Hier anfordern!

... 

Rückblick:
Zum 91. Trendtalk vom 1.8.2019 mit Thema "Nachhaltiges Fintech, Öko-Finanz & -Banking" hier die Präsentation zum Download sowie ein Kurzinterview mit Max Klar, Generation Z, auf YouTube:

Trendtalk® - seit Januar 2012 monatlich immer am ersten Donnerstag des Monats.
Talk, Experten-Diskussion, Networking.
2020er Termine: 9.1.2020, 6.2., 5.3., 2.4., 7.5., 4.6. und weitere - Jetzt vormerken

Events

Trendtalk® - est. Januar 2012.
Monthly every first Thursday.
Talk, Experts Discussion, Networking.
Register here to get your invite!